Liebe Tagungsteilnehmer, wir haben für Sie und Ihre Begleitung ein Kulturprogramm zusammengestellt, das Ihnen die Möglichkeit bietet, neben den Fachinhalten auch die Veranstaltungsstadt näher kennenzulernen. Die Beschreibungen zu den einzelnen Angeboten finden Sie unterhalb der Programmtabelle.

Wir freuen uns auf Sie!

Wichtiger Hinweis!
Alle Angebote sind für den Buchungsvorgang in chronologischer Reihenfolge aufgeführt, eine Anschlussmöglichkeit zwischen den Angeboten oder zu den von Ihnen gebuchten Vorträgen kann von uns nicht gewährleistet werden und sollte individuell vor der Buchung überprüft werden!

Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass alle Veranstaltungen für eine Gruppe geplant sind und nur durchgeführt werden können, wenn uns mindestens 10 Anmeldungen für den jeweiligen Termin vorliegen. Andererseits gibt es auch verschiedene maximale Gruppengrößen, daher lohnt sich eine schnelle Entscheidung.

Bitte geben Sie hier den Registrierungscode ein, den Sie in der Bestätigungsmail zu Ihrer Anmeldung oder auf der Rechnung finden. Einfach Kopieren und hier einfügen. Er besteht ausschliesslich aus Großbuchstaben und Ziffern. Danach können Sie Ihr individuelles Wunschprogramm auswählen.

Stand: 25.06.2017 – Änderungen vorbehalten! Anmeldeschluss ist der 28.08.2017.

Samstag – 23. September 2017 – Tag der Vereine

K-09

Gedenkstätte Bautzner Straße

3/30 Teilnehmer

Bei Problemen wenden Sie sich bitte per E-Mail oder Kontaktformular an uns. Wir helfen Ihnen dann gern weiter. Speziell bei AOL kann es gelegentlich vorkommen, dass die Bestätigungsmail ausbleibt. In diesem Fall senden wir Ihnen diese E-Mail auf Nachfrage selbstverständlich auch gern persönlich zu.

K-01 | Stadtspaziergänge
Lernen Sie in Begleitung eines qualifizierten Gästeführers das Zentrum Dresdens kennen. Während des 1,5 bis 2 stündigen Rundgangs schlendern Sie über den Postplatz, vorbei am Taschenbergpalais, Residenzschloss, Neumarkt mit der Frauenkirche, Brühlsche Terrasse, Fürstenzug, Theaterplatz und dem Dresdner Zwinger.

5 Termine am Samstag, Sonntag und Montag

Treffpunkt: Postplatz vor dem roten Tor 15 Minuten vor Beginn der Führung

K-02 | Dampferfahrten
Entdecken Sie die Stadt aus einem anderen Blickwinkel. Der Weg auf der Elbe führt Sie von der Innenstadt unter Brücken hindurch, entlang der Elbschlösser auf den Loschwitzer Höhen bis zum Blauen Wunder und zurück.

3 Termine am Samstag, Sonntag und Montag
Preis: 18,50 Euro pro Person

Treffpunkt: Terrassenufer, 01069 Dresden, vor dem Gläsernen Ticketgebäude 45 Minuten vor Abfahrt

K-03 | Führungen durch das Neue Grüne Gewölbe
Machen Sie zusammen mit ihrem Gästeführer eine 1 stündige Zeitreise durch diese weltberühmte Kunstsammlung der Sächsischen Kurfürsten und Könige und erfahren Sie mehr über Geschichten hinter den schönsten Einzelstücken dieser Sammlung.

3 Termine am Samstag und Montag
Preis: 12,00 Euro pro Person inklusive Eintritt

Treffpunkt: Taschenberg 2, 01067 Dresden, im Kleinen Schlosshof vor dem Brunnen 15 Minuten vor Beginn der Führung

K-04 | Führung durch das Militärhistorische Museum
Ein außergewöhnliches Gebäude, geplant vom Architekten Daniel Liebeskind, beherbergt eine außergewöhnliche Ausstellung zum Thema Militär. Entdecken Sie in 90 Minuten 2 Gesichter einer Ausstellung zusammen mit einem Gästeführer des Museums.

Preis: 5,00 Euro pro Person inklusive Eintritt

Treffpunkt: Obrichtplatz 2, 01099 Dresden – Straßenbahnlinie 8 Richtung Hellerau, Haltestelle Stauffenbergallee – vor dem Eingang des Museums 15 Minuten vor Beginn der Führung

K-05 | Führung durch die Sächsische Landesbibliothek – Staats-und Universitätsbibliothek (SLUB)
Hervorgegangen aus der kurfürstlichen Büchersammlung des 16. Jahrhunderts tritt die Sächsische Landesbibliothek heute gemeinsam mit der Universitätsbibliothek als SLUB in Erscheinung. Die SLUB beherbergt auch das Buchmuseum der Stadt. Eine der hier gezeigten Schätze ist eine Maya Handschrift, die vom Sohn Augusts des Starken 1739 für die Sammlung erworben wurde. Erleben Sie eine der größten Bibliotheken in Deutschland hautnah.

2 Termine am Montag
Preis: 5,00 Euro pro Person

Treffpunkt: Zellscher Weg 18, 01069 Dresden – Straßenbahnlinie 8 Richtung Südvorstadt bis Nürnberger Platz, dort umsteigen in Bus 61 Richtung Btf. Gruna bis Haltestelle SLUB – vor dem Eingang 15 Minuten vor Beginn der Führung

K-06 | Führung durch das Stadtarchiv Dresden
Das Stadtarchiv Dresden gehört mit rund 40 Kilometern Bestand zu den größten und modernsten deutschen Kommunalarchiven. Die älteste Urkunde, die hier verwahrt ist, wurde von Markgraf Heinrich III von Meißen am 27. März 1260 ausgestellt etwa ein halbes Jahrhundert nach der Ersterwähnung Dresdens.

Preis: 5,00 Euro pro Person
Treffpunkt: Elisabeth-Boer-Str. 1, 01099 Dresden – Straßenbahnlinie 7 Richtung Weixdorf oder 8 Richtung Hellerau bis Haltestelle Heeresbäckerei (Stadtarchiv) – vor dem Eingang 15 Minuten vor Beginn der Führung

K-07 | Führung durch das Sächsische Hauptstaatsarchiv Dresden
Erleben Sie den Ort, an dem u.a. die ältesten sächsischen Urkunden verwahrt werden.

Preis: 5,00 Euro pro Person
Treffpunkt: Archivstraße 14, 01097 Dresden –Straßenbahnlinie 8 Richtung Hellerau vom Postplatz bis Haltestelle Carolaplatz – vor dem Eingang 15 Minuten vor Beginn der Führung

K-08 | Führung durch die Gedenkstätte Münchner Platz
Diese Gedenkstätte setzt sich an einem der Handlungsorte mit der politischen Strafjustiz und ihren Opfern während der nationalsozialistischen Diktatur, der sowjetischen Besatzungszeit und der frühen DDR auseinander. Das Gebäude wurde seit 1907 als Gerichtsort, Haftanstalt und Hinrichtungsstätte genutzt.

Preis: 5,00 Euro pro Person

Treffpunkt: Münchner Platz 3, 01187 Dresden – Straßenbahnlinie 3 Richtung vom Pirnaischen Platz Richtung Coschütz bis Haltestelle Münchner Platz – vor dem Eingang 15 Minuten vor Beginn der Führung

K-09 | Führung durch die Gedenkstätte Bautzner Straße
Diese Gedenkstätte ist die einzige noch im Original erhaltene und für Besucher zugängliche Untersuchungshaftanstalt der „Stasi“ im Freistaat Sachsen.

Preis: 5,00 Euro pro Person

Treffpunkt: Bautzner Straße 112a, 01099 Dresden – Straßenbahnlinie 11 vom Postplatz Richtung Bühlau bis Haltestelle Angelikastraße – vor dem Eingang 15 Minuten vor Beginn der Führung